Die Trainingsgruppe unseres Vereins setzt sich aus Teams unterschiedlicher Erfahrung zusammen. Trainiert wird jeweils am Dienstag Abend (Zusatztraining) und am Donnerstag Nachmittag (Haupttraining). Bei individuellem Bedarf bieten wir ein drittes Training pro Woche an.

Trainiert wird das Team von Marie-Louise & Jörg Zinsli,

welche über mehr als 12 jährige Erfahrung verfügen und bei Bedarf auch gute Kontakte zu führenden Trainern (aus dem polizeilichen wie auch zivilen Bereich) sowie einsatzgeprüften Rettungshundeführerinnen und Rettungshundeführern in Deutschland haben.

Wir trainieren jedes Team individuell unter Berücksichtigung des Ausbildungsstandes. Wir reflektieren immer wieder die Entwicklung der Teams und passen die Ausbildungsteile entsprechend an. Voraussetzung für ein Gelingen ist immer die EInstellung der Hundeführerin respektive des Hundeführers: Will sie/er sich verbessern oder geht es nur um Bestätigung. Nur wer weiterkommen will, seine Fehler eingesteht und an seiner Entwicklung arbeitet kann erfolgreich sein. Dies ist beim Mantrailing nicht anders als in anderen Lebensbereichen. 

Marie-Louise Zinsli

Ausbildung und Training

Hundeführerin (Mantrailerin) mit "Hazel" und "Ladina"

 

Marie-Louise hat ihre Kenntnisse über den Umgang mit Hunden seit 1997 aufgebaut, als nämlich unsere erste Labradorhündin "Tamara" bei uns einzog. Sie und unsere Labradorhündin "Ladina", welche Ende 2011 geboren wurde, betreiben seit dem zehnten Lebensmonat von Ladina Mantrailing als Hobby. Was als Spiel begann, wurde später ernsthaft betrieben. 2016 begannen die beiden bei Redog Ostschweiz zu trainieren, 2017 bestand Marie-Louise den Eintrittstest und den SAR Test, es folgten erfolgreich bestandene Mantrailing Tests 1 und 2. 2018 und 2019 trainierte Marie-Louise zudem das Mantrailing Team der Sektion Ostschweiz. Ende 2019 entschied sich Marie-Louise, wegen vereinsinterner Uneinigkeiten betreffend Testwesens das Team Redog Schweiz zu verlassen.

Im März 2021 zog Labradorhündin "Hazel" (Arbeitslinie) bei der Familie Zinsli ein. So wurde ab der elften Woche ihres Lebens konsequent fürs Mantrailing aufgebaut und erlangte nach zweijähriger Ausbildung zusammen mit Hundeführerin Marie-Louise die Qualifikation für Ernsteinsätze. 

Sie leitet mit Jörg zusammen die Trainings unseres Vereins "Personensuchhunde Zürcher Oberland". Sie trainiert dabei mit "Hazel" und "Ladina" ebenfalls selbst mit.

Marie-Louise ist mit Hazel auf die Einsatzfähigkeit getestet (unabhängig vom Verein in Deutschland) und hat dies mit guter Bewertung bestanden.

Jörg Zinsli

Ausbildung und Training

Leitung von Einsätzen

 

Jörg hatte schon als Kind viel mit Hunden zu tun. Mit Ladina hat er mehrere Jahre Mantrailing selbst betrieben. Er bildet sich permanent weiter, unter anderem bei Trainings (insbesondere in Deutschland), beim Umsetzen relevanter Ansätze der Literatur zum Thema Mantrailing und beim Durchführen und Beobachten von Trainings und Realeinsätzen und hat sich so ein grosses Wissen in der Materie erarbeitet. Er unterstützt die Trainings des Vereins "Personensuchhunde Zürcher Oberland" sowie der Teams Marie-Louise / Ladina sowie Marie-Louise / Hazel bei deren Ausbildung.

Er bereitet die Trainings vor, führt diese durch und ist insbesondere für Aufbau und Entwicklung des Teams "Marie-Louise / Hazel" verantwortlich. Er steht auch immer wieder in Kontakt mit den führenden Trainern in Deutschland. Die Ausbildung von Hazel hat er dokumentiert, so dass ihr mit Beispielen sehen könnt, wie ein Aufbau eines erfolgreichen Mantrailing Teams funktioniert.

Um eine adäquate Ausbildung bis hin zur Einsatzreife sicherzustellen und die Qualität der Teams für erfolgreiche Ernsteinsätze gewährleisten zu können, ist er für die durchzuführenden Prüfungen unseres Vereins verantwortlich. 

Jörg, ein ausgebildeter Jurist (Dr. iur. der Universität Zürich), hat in seiner beruflichen Laufbahn diverse Projekte geleitet und viel Führungserfahrung gesammelt; unter anderem hat er auch viele Steuerungsausschüsse, Lenkungsgremien, Taskforces und Krisenstäbe verantwortet. Er ist für die Einsatzleitung bei "Personensuchhunde Zürcher Oberland" verantwortlich.